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Besteuerung der gemeinnützigen Vereine
28. November 2020 | 9:30 - 16:00
Referent: Diplomkaufmann Jürgen Reichert, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater Au am Rhein
Gliederung:
1. Einführung
2. Gemeinnützigkeit: Begriff, Voraussetzungen, Folgen
3. Tätigkeitsbereiche der gemeinnützigen Vereine
4. Ertragssteuern: Körperschaftsteuer, Gewerbesteuer
5. Umsatzsteuer: Bereiche, Besonderheiten, Kleinunternehmerregelung
6. Verein als Arbeitgeber: Übungsleiter, Mindestlohn, Sozialversicherung, Abgrenzung Scheinselbstständigkeit
7. Spendenrecht: Geldspenden, Sachspenden, Sponsoring
8. Corona und Vereine: Auswirkungen, insbesondere in steuerlicher Hinsicht
9. Besonderheiten
Das Seminar soll einen Überblick über die Besteuerung der gemeinnützigen Vereine geben, hier insbesondere die rechtlichen Grundlagen hervorheben. Im Abschnitt „8. Besonderheiten“ sollen einzelne Themen, insbesondere auch speziell Harmonikavereine betreffend beleuchtet werden. Dies sind z.B. Dirigent, Ehrenamtspauschale, Übungsleiterpauschale, Abgrenzung Kulturelle Veranstaltungen zu geselligen Veranstaltungen, Zuwendungen an Mitglieder, Haftung des Vorstands für Steuern und Abgaben und die Besteuerung einzelner Veranstaltungen. Außerdem soll insbesondere auf die steuerlichen Aspekte der Regelungen und Auswirkungen der Corona-Pandemie eingegangen werden. Der Vortrag stellt die Verbindung zwischen rechtlichen Grundlagen und Anwendung in der Praxis dar.
Herr Reichert steht während und nach der Veranstaltung für Fragen zur Verfügung.
Anmeldeschluss ist der 13.11.2020
Die Teilnahme an der Online-Schalte ist auf 15 Personen begrenzt. Der Eingang der Anmeldung entscheidet über die Teilnahme.
Gebühren für Online-Seminar: 20,00 €
Anmeldeformular bitte online unter: https://www.formdesk.com/dhv/Steuer
oder zurück per Mail an: landesverband-bw@dhv-ev.de
Falls Sie mehrere Personen anmelden: bitte für jeden Teilnehmenden ein Formular ausfüllen.
Bankverbindung: Kreissparkasse Tuttlingen IBAN: DE87 6435 0070 0000 9083 22
Bitte Seminargebühren zeitgleich mit der Anmeldung überweisen, Name und Seminar angeben!
Technische Voraussetzungen für Online-Seminar: Das Online-Seminar findet über Zoom statt. Hier benötigen Sie einen Computer mit Internet-Zugang und Lautsprechern. Um Fragen stellen zu können sind Mikrofon und Web-Cam hilfreich. Detaillierte Informationen erhalten Online-Teilnehmende rechtzeitig vor dem Seminar-Termin.