DHV Stellenausschreibung Manager Social Media und Online-Medien (m/w/d)

Die Anstellung erfolgt in Teilzeit (20 – 40 %), mit Beginn zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Auch eine Anstellung als Werkstudent*in ist möglich.

Das Tätigkeitsfeld

Der Deutsche Harmonika-Verband e.V. (DHV) ist die bundesweite Dachorganisation der vereinsgetragenen und solo-selbständigen Harmonika- und Akkordeonmusizierenden. Rund 2.000 Vereine und Orchester sowie 70.000 Mitglieder sind im DHV organisiert.

Wir suchen eine engagierte und teamfähige Persönlichkeit, die mit graphischem Gespür, journalistischer Expertise und technischer Kompetenz die Online-Angebote des DHV inhaltlich sowie wie technisch pflegt und weiterentwickelt. Über unsere Medien möchten wir zur Vernetzung der Orchester und Musizierenden sowie zur Steigerung der Bekanntheit ihrer wichtigen Arbeit beitragen.

Ihre Hauptaufgaben

  • Management, Betreuung und Weiterentwicklung der Social-Media-Kanäle (aktuell Facebook und Instagram), der Website, der Online-Zeitschrift und des Newsletters inkl. Community Management
  • Verfassen, Redigieren und Veröffentlichen von Texten und Beiträgen in den genannten Medien
  • Erstellen und Bearbeiten von Fotos, Grafiken und Videos
  • Monitoring und Evaluation der Verbands-Aktivitäten in den Online-Kanälen, Analyse und Optimierung der Content-Angebote (SEO, Analytics)
  • Social Media Berichterstattung bei eigenen Live-Veranstaltungen
  • Redaktionelle Planung und Formatentwicklung (gemeinsam mit der Geschäftsführung)

Ihr Profil

  • Praktische Erfahrung in den beschriebenen Aufgabenschwerpunkten
  • Ausgeprägtes Sprachgefühl und journalistische Kompetenz sowie Verständnis für die in den o.g. Online-Medien spezifischen Content- und Grafik-Anforderungen
  • Technisches Verständnis für alle gängigen Social Media Anwendungen sowie für ContentManagement Systeme (z.B. WordPress) inkl. Analyse- und Verwaltungstools
  • Gute Kenntnisse in der Erstellung und Aufbereitung von Grafiken und Bildern sowie in den gängigen Film- und Bildbearbeitungs-Programmen
  • Selbstständige, strukturierte und gründliche Arbeitsweise, soziale Kompetenz und Teamfähigkeit sowie ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein (auch in mobiler Arbeit)
  • Erfahrungen und Kenntnisse aus dem Vereins-/Verbandswesen und der Amateurmusik sind von Vorteil

Unser Angebot

  • Wir bieten Ihnen eine vielseitige und kreative Tätigkeit mit großem Gestaltungsspielraum und Eigenständigkeit in einem bundesweit tätigen Dachverband. Sie arbeiten in einem engagierten Team. Die Arbeit im Kulturbereich ist sinnstiftend und motivierend.
  • Die Arbeitszeiten können flexibel gestaltet werden. Arbeitsort ist die Geschäftsstelle in Trossingen, mobiles Arbeiten ist bis zur Hälfte der Arbeitszeit nach Absprache möglich. Die Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen, insb. zu den Eigenveranstaltungen des DHV wird vorausgesetzt.
  • Die Besetzung der Stelle erfolgt vorbehaltlich der Bereitstellung der beim Bundesmusikverband Chor & Orchester beantragten Fördermittel aus Bundesmitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) und ist entsprechend des Förderzeitraums zunächst bis 15.10.2026 befristet. Eine Verlängerung oder Festanstellung ist angestrebt. Die Probezeit beträgt sechs Monate.
  • Faire Vergütung

Wir haben Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnis Ihres höchsten Bildungsabschlusses, Nachweise und Arbeitsproben zur praktischen Erfahrung sowie Angabe des frühestmöglichen Eintrittsdatums) bis spätestens zum 31. Januar 2026, 24.00 Uhr per E-Mail mit dem Betreff »Bewerbung Social Media und Online-Medien« an den Geschäftsführer Johannes Wollasch-Demandt (wollasch@dhv-ev.de).

Für Fragen steht Ihnen Johannes Wollasch-Demandt gerne zur Verfügung.

Deutscher Harmonika-Verband e.V.
Johannes Wollasch-Demandt, Geschäftsführer
Hugo-Herrmann-Str. 24, 78647 Trossingen
Telefon: 07425/95992-23
wollasch@dhv-ev.de
www.dhv-ev.de

Wir sind an einem heterogenen/vielfältigen Team interessiert. Bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden schwerbehinderte Menschen nach Maßgabe des § 2 des Sozialgesetzbuches IX bevorzugt berücksichtigt. Wir fördern die berufliche Gleichstellung von Menschen jeden Geschlechts. Ihre elektronisch eingereichten Unterlagen werden im Falle einer Ablehnung nach Abschluss des Auswahlverfahrens gelöscht.

Das Stellenangebot zum Download erhalten Sie hier.